Was brauchen wir wirklich?

Wir leben in einer Zeit, in der immer alles schnell gehen muss. In der Leistungsdruck und Konsumorientierung die Gesellschaft prägen und in der alles im Überfluss vorhanden ist. Hinzu kommt, dass wir durch die Digitalisierung und neue Medien viel von unserer Privatsphäre eingebüßt haben und nahezu immer und überall erreichbar sind.

Doch viele Menschen sehnen sich nach Entschleunigung. Nach einer Reduktion auf die einfachen Dinge des Lebens. Weg von Reizüberflutung und Redundanz hin zu Minimalismus und neuer Bescheidenheit. Das Zuhause rückt mit diesem Wunsch wieder verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit und so ist „Wohnen“ einer der Lebensbereiche, in dem sich dieser Trend besonders deutlich zeigt.

Rückzug in die eigenen 4 Wände

Zuhause: Das ist der Ort, an dem die Welt noch in Ordnung ist, an dem wir der Schnelllebigkeit den Rücken zukehren und uns zurückziehen in die Idylle des Privaten. Abseits von Stress und Hektik machen wir Gemütlichkeit und Geborgenheit hier wieder zum Mittelpunkt unseres Lebens. Wir kommen an und können eintauchen in das Gefühl von Beständigkeit und Ruhe und den Alltag vor der Türe lassen.

„Cocooning“ heißt der Begriff, der den Zustand dieses neuen Wohlfühlens umschreibt und der „einfach zu Hause bleiben“ in den letzten Jahren zu einem Lifestyle Trend werden ließ, der mit Langeweile oder Spießertum so gar nichts gemein hat.

Design, Inneneinrichtung und Wohnaccessoires die Gemütlichkeit ausstrahlen spielen eine große Rolle dabei, unser Zuhause in eine Wohlfühloase zu verwandeln in der wir mit allen Sinnen entspannen können. Egal ob urban oder ländlich, Luxusvilla oder 1-Zimmer Wohnung - liebevoll ausgesuchte Möbelstücke sind das Herz und die Seele jedes Wohnraums – doch auch hier gilt heute „weniger ist mehr“.

Reduce to the max – Der neue Minimalismus

Wenn wir über Vereinfachung und Besinnung auf das Wesentliche nachdenken, fällt uns unweigerlich das Wort „Minimalismus“ ein. Längst in Kunst, Architektur und Design angekommen, ist dieser jedoch heute weit mehr als nur eine Stilrichtung. Er ist ein Lebenskonzept, dass viele Bereiche umfasst. Als Wohnstil steht Minimalismus nach wie vor für kühle Eleganz, klare Formen und Farben und zeitlose Ästhetik gepaart mit Funktionalität und Wandelbarkeit.

Neue Perspektiven und neue Flexibilität im Interiorbereich erlauben heute aber seine Vermischung mit Gemütlichkeit. Moderne Wohnkonzepte verbinden authentische Unaufgeregtheit von Möbelstücken mit behaglichen Materialien und warmen Farben und schaffen so ein „Cozy Home“ indem die Reduktion auf das Wesentliche mit maximaler Behaglichkeit einhergeht.

Im Sinne eines Lebenskonzepts steht der Minimalismus heute außerdem für Reflexion und Wertbeständigkeit. Die Frage nach dem „was brauchen wir wirklich?“ rückt immer mehr in unseren Fokus und führt uns zu einer Abwendung von der Wegwerfgesellschaft und anonymen Internetkäufen hin zu Beständigkeit, Qualität und Verbundenheit zu regionalen Herstellern.

designfunktion Design Treffpunkt & Drehscheibe

Wir von Designfunktion sehen uns als Treffpunkt und Drehscheibe für Architekten, Unternehmen und Privatpersonen, die Design genauso lieben wie wir. In unserem Schauraum in der Wiener Innenstadt präsentieren wir Möbel- und Lichtkollektionen von den 30er Jahren bis heute, die Einrichtungsträume wahr werden lassen. Große Marken und Hersteller sind hier ebenso vertreten wie herausragende Neuheiten auf dem Designmarkt.

Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Wünsche und schaffen mit ihnen zusammen intelligente Einrichtungskonzepte, die Funktionalität und Komfort perfekt miteinander vereinen. Egal ob Wohn- oder Arbeitsraum, Privatwohnsitz oder öffentliche Gebäude, unser erfahrenes Team entwickelt für Ihr Objekt neue Möglichkeitsräume und eine unverwechselbare Identität. Besonderen Wert legen wir dabei auf die nachhaltige Nutzung aller verfügbaren Ressourcen und auf ein ganzheitliches Konzept, denn wir sind überzeugt, dass jeder Arbeits- oder Lebensraum seinen individuellen Charakter hat, den es herauszufinden gilt.

Unsere Kunden auf dieser Reise zu unterstützen ist unsere Vision und Leidenschaft und dabei sind wir überzeugt, dass Design vor allem eines machen muss – nämlich Freude.