Tulip Table von Eero Saarinen

Als Eero Saarinen in den 1950er Jahren seinen einbeinigen Tulip Table entwarf, galt der Tisch in allen Belangen als außergewöhnlich. Heute gilt der Tisch als Beispiel eines zeitlosen Klassikers, der gerade wegen seiner Ungewöhnlichkeit weiterhin weltweit beliebt und geschätzt wird.

Eero Saarinen

Eeron Saarinen (1910-1961) war ein finnisch-amerikanischer Architekt und Möbeldesigner. Geboren in Finnland, zog er im Alter von 13 Jahren zusammen mit seiner Familie in die USA. Nach seinem Studium der Architektur in Paris und an der Yale Universität, fing er zunächst an im Architekturbüro seines Vaters zu arbeiten. Genau in dieser Zeit entwarf er die meisten seiner Möbeldesigns, die damals wie heute von der US-amerikanischen Firma Knoll hergestellt werden, die lange von Saarinens Jugendfreundin Florence Knoll geleitet wurde. Seinen einbeinigen Tulip-Tisch entwarf er jedoch erst später und genau dieser wurde zu seinem meistgefeierten und populärsten Möbeldesign.

Nach dem Tod seines Vaters machte sich Saarinen 1950 selbstständig und wurde in der folgenden Dekade zu einem der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts, insbesondere durch sein Faible für Stahlbetonbauten.

Der Tulip Table

Saarinen entwarf den Tulip Table im Jahre 1957 als Weiterentwicklung des Tulip Chairs, den er bereits 1940 gemeinsam mit seinem Freund Charles Eames designte. Der Tulip Table war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich und wirkte auch deshalb sehr futuristisch. Das einbeinige Tischdesign ist sicherlich das markanteste Detail. Daneben gilt aber auch der Materialmix aus Aluminium und Laminat als herausstechend.
Tulip Table lässt sich als Tulpentisch übersetzen und tatsächlich lässt sich der Tisch von der Form her mit einer Tulpe vergleichen. Die Tische wurden schnell weltweit populär und gerade in trendigen Restaurants und Bars beliebter Teil der Innenausstattung. Mit der Zeit erhielt der Tisch aber auch verstärkt Einzug in Privaträumen und wird heutzutage beispielsweise gerne auch als Esstisch in modebewussten Haushalten verwendet. Seine Eignung hierfür erreicht der Tisch auch durch seine sehr platzsparende und mobile Form.

Auch nach mehr als einem halben Jahrhundert gilt der Tulpentisch von Eero Saarinen somit weiterhin als zeitgemäß, äußerst modern und gleichzeitig immer noch futuristisch anmutend. Zeitloser kann ein Design also wirklich kaum sein.

Bildquelle: Knoll