Stehleuchte Arco von Achille Castiglioni

Die Stehleuchte Arco wurde von Achille Castiglioni in Zusammenarbeit mit seinem Bruder im Jahre 1962 entworfen. Kaum eine andere Leuchte hat über die Jahre für so viel Furore gesorgt und eine solche Berühmtheit erlangt, wie die Arco. Auch heute noch ist die außergewöhnliche Designerleuchte deshalb beliebt und gilt als eine der Kultleuchten schlechthin.

Achille Castiglioni

Achille Castiglioni (1918-2002) war ein italienischer Designer von Möbeln, Leuchten, Uhren und verschiedenen anderen Objekten. Er ist als jüngster Sohn des italienischen Bildhauers und Künstlers Giannino Castiglioni in Mailand geboren und aufgewachsen. Wie seine beiden älteren Brüder auch, hatte Achille ein großes Talent und Faible für Kunst und Design. Er studierte deshalb zunächst Kunst an einem Mailänder Kunstgymnasium und später architektonisches Design am Mailänder Polytechnikum. Während des zweiten Weltkriegs musste er sein Studium kurzzeitig unterbrechen, da er vom italienischen Militär einberufen wurden. Als Artillerieoffizier war er zunächst in Griechenland und später in Sizilien stationiert. Nach dem Rückzug Italiens aus dem Krieg, kehrte er zurück nach Mailand und schloss 1944 sein Studium am Polytechnikum ab. Hinterher fing er an im Mailänder Designbetrieb seiner beiden Brüder zu arbeiten.

Während sein ältester Bruder, Livio Castiglioni, den brüderlichen Betrieb bereits 1952 verließ, arbeitete Achille mit seinem anderen Bruder, Pier-Giacomo Castiglioni, bis zu dessen plötzlichen Tod im Jahre 1968 zusammen. Während die Castiglioni-Brüder in den 1950er Jahren vorwiegend Designs für Ausstellungen entwarfen, gelang ihnen 1960 dann endgültig auch der kommerzielle Durchbruch durch den für das italienische Designermöbelunternehmen Cassina entworfenen Lierna Stuhl. In den folgenden Jahren konzipierten die Brüder viele weitere Designs für unterschiedliche Objekte, wie beispielsweise die Stehleuchte Arco im Jahre 1962. Nach dem Tod seines Bruders, wandte sich Achille Castiglioni zunehmend der Designlehre zu. So arbeitete er von 1969 bis 1980 zunächst als Dozent für Design am Turiner Polytechnikum und wurde ab 1980 dann offizieller Professor für architektonisches Design an seiner Alma Mater am Mailänder Polytechnikum. Trotzdem nahm er bis zuletzt in seinem Leben auch hin und wieder ausgewählte Designaufträge auf. So entwarf er im Alter von 82 Jahren im Jahre 2000 noch eine Uhr für das italienische Designunternehmen Alessi.

Die Stehleuchte Arco

Die Stehleuchte Arco wurde von Achille Castiglioni und seinem Bruder für das damals neuentstandene italienische Unternehmen für Designleuchten „Flos“ entworfen. Die Castiglioni-Brüder hatten bis dato keinerlei Erfahrung mit dem Design von Leuchten, zeigten aber durch das Resultat ihr designtechnisches Allroundtalent.

Achille Castiglioni, der hauptsächlich die Idee für den Entwurf hatte, konzipierte eine bewusst außergewöhnliche Stehleuchte, die unter anderen Leuchten stark herausstechen, dabei aber trotzdem schick wirken sollte. Der Fuß der Arco besteht aus einem soliden, aber gleichzeitig elegant-weißem Carrara-Marmor. Der Schaft der Leichte ist ausziehbar und besteht aus rostfreiem Stahl. Neben dem Marmorfuß ist die lange und weit gebogene Form das markanteste Detail der Leuchte.

Arco gehört auch heute noch zu den absoluten Beststellern bei Flos und um die Lampe herum hat sich eine Art Kultstatus gebildet. Immer noch gibt es kaum eine andere Stehlampe, die Außergewöhnlichkeit und innendesigntechnische Stilsicherheit so gekonnt miteinander verbindet wie die Stehlampe Arco von Achille Castiglioni bzw. den Castiglioni-Brüdern.

Bildquelle: Flos