Platner Chair von Warren Platner

In erster Linie ein ausgebildeter Architekt und als ein solcher bekannt, entwarf Platner 1966 zusätzlich eine eigene Möbelkollektion. Vor allem seine Sitzmöbel wurden dabei zum großen weltweiten Erfolg und sind auch heute noch als „Platner Chairs“ global beliebt.

Warren Platner

Warren Platner (1919-2006) war ein US-amerikanischer Architekt und Möbeldesigner. Er ist im amerikanischen Baltimore geboren und aufgewachsen. Nach der Schulzeit studierte er dann Architektur an der Cornell University im US-Bundestaat New York. Platner schloss das Studium 1941 mit Bestnote ab und war auch deswegen nach seinem Abschluss ein gefragter Mann. Von 1941 bis 1965 war er folglich bei mehreren namhaften Architekturbüros angestellt, so zum Beispiel von 1945 bis 1950 beim renommierten französisch-amerikanischen Architekten Raymond Loewy und von 1960 bis 1965 im Architekturbüro vom finnisch-amerikanischen Architekten Eero Saarinen, der 1961 verstarb wonach Platner eine Führungsposition im Unternehmen einnahm. 1965 fokussierte er sich dann zeitweise weg von der Gebäudearchitektur und nahm stattdessen eine Stelle als Leiter der Innenarchitekturabteilung des Büros vom irisch-amerikanischen Architekten Kevin Roche an. Zu dieser Zeit entwarf er eine ganze Möbelkollektion, wobei vor allem die Sitzmöbel zum weltweiten Erfolg wurden und noch heute vom US-amerikanischen Designermöbelunternehmen Knoll verkauft werden. 1967 wechselte Platner wieder zurück zur allgemeinen Architektur und machte sich fortan mit seinem eigenen Architekturbüro selbstständig. In der Folge war er für viele prestigeträchtigen Projekte verantwortlich, unter anderem dem „Windows on the World“ Restaurant im oberen Nordturm des ehemaligen World Trade Centers in New York City oder dem Water Tower Place in Chicago. Platner verzichtete auf einen Ruhestand und arbeitete bis zu seinem Tod im Jahre 2006 weiter als Architekt mit Projekten auf der ganzen Welt.

Der Platner Chair

Warren Platner entwarf den Platner Chair als Teil seiner allgemeinen Möbelkollektion, die er 1966 als Leiter der Innenarchitekturabteilung im Architekturbüro von Kevin Roche konzipierte. Es ist kein Zufall, dass dabei gerade seine Sitzmöbel den meisten weltweiten Erfolg hatten. Platner erkannte den Zeitgeist und den Trend hin zu dekorativen und anmutigen Möbeln, die sich Ende der 1960er und dann vor allem in den 1970er Jahren in Amerika und weltweit ausdehnte.

Die Konstruktion des Stuhls ist durchaus komplex. Das Design erforderte das Schweißen von hunderten von gebogenen Stahlstäben und bis zu tausenden von Schweißnähten. Diese Stahlbasis aus zylindrischem Netz stützte den Stuhl, kreierte darüber hinaus aber auch einen einzigartigen Kontrast zwischen dem Äußeren und dem gepolsterten Inneren des Stuhls. Das Design des Platner Chairs sollte der Form einer glänzenden Weizengarbe gleichen und das tut der Stuhl tatsächlich.

Genutzt werden kann der Platner Chair sowohl als Esszimmerstuhl wie auch als Besucherstuhl. Durch seine stabile Struktur gepaart mit dem kunstvoll-dekorativen Design, findet sich der Stuhl in verschiedenen Polsterfarben auch heute noch in vielen modern und stilbewusst eingerichteten Innenräumen wieder.

Bildquelle: Knoll International