PK 80 Liege von Poul Kjaerholm

Poul Kjaerholm designte 1957 die PK 80 Liege als Ausdruck seines Bestrebens, bei seinen Möbeln das praktisch Notwendige mit dem kunstvoll Gehobenen zu verbinden. Als Ergebnis dieses Anspruchs, offeriert die PK 80 eines der raffiniertesten und eben trotzdem auffälligsten Bettmöbeldesigns aller Zeiten.

Poul Kjaerholm

Poul Kjaerholm (1929-1980) war ein dänischer Möbeldesigner. Nach einer abgeschlossenen Schreinerlehre in seiner norddänischen Heimat, zog er Anfang der 1950er Jahre nach Kopenhagen, um an der dortigen Königlich Dänischen Kunstakademie Möbeldesign zu studieren. Bereits während der Studienzeit entwarf Kjaerholm seine ersten Möbel, die später international bekannt und erfolgreich wurden. Nach seinem Abschluss im Jahre 1955 fing er dann konkret an, für den dänischen Unternehmer Ejvind Christiansen Möbel zu designen. Als Designer machte sich Kjaerholm in den nachfolgenden Jahren dabei allen voran als Vertreter des „Danish Design“ einen Namen, einem dänischen Designtrend, der moderne Designs mit dem traditionell skandinavistischen Designstil verband. Zusätzlich zu einer Tätigkeit als Möbeldesigner, war Kjaerholm ab 1959 auch Dozent an der Königlich Dänischen Kunstakademie, ab 1973 Leiter des Designinstituts der Akademie und ab 1976 sogar offizieller Professor für allgemeines Design.

Die PK 80 Liege

Die PK 80 Liege kommt als eine typische Kreation Kjaerholms daher und genau dies macht sie so einzigartig verglichen mit anderen Liegen. Kjaerholm liebte es, historische Modelle zu verfeinern, sie auf das Wesentliche zu reduzieren und ihnen seinen eigenen Touch zu verleihen, ganz im Zeichen des Danish Designs, das er in den 1950er und 1960er Jahren entscheidend mitgeprägt hatte.

Für die PK 80 Liege ließ sich Kjaerholm von dem aus Deutschland stammenden Bauhauskonzept der 1920er Jahre einerseits sowie in Verbindung mit den römischen Sofas der Antike andererseits inspirieren. Wie üblich für Kjaerholm, setzte er für die PK 80 auf Stahl statt auf das ansonsten bei skandinavischen Designs traditionelle Holz. Die Liege wird folglich von einem Rahmen aus Edelstahl getragen. Je nach Exemplar ist sie zudem entweder mit Leder oder Naturleinen bezogen.

Kjaerholms PK 80 Liege ist somit in ihrer schlichten Eleganz ein nicht nur gehobenes Kunst- und Kultobjekt, sondern ebenso ein praktisches Möbelstück, das sich als Tagesbett in so gut wie allen Innendesigns gut einfügt und die Einrichtung eleganter macht. Ganz im Sinne von Poul Kjaerholms Vision.

Bildquelle: Virtueller Showroom © powered by Architonic