Cherner Chair von Norman Cherner

Der Cherner Chair gilt als das markanteste und bekannteste Möbeldesign von Norman Cherner, der unter anderem als Pionier der kunstvollen Sperrholzmöbeln gilt. Schon kurz nach Markteintritt erreichte der Cherner Chair internationalen Kult-Status.

Norman Cherner

Norman Cherner (1920-1987) war ein US-amerikanischer Architekt und Möbeldesigner. In New York City geboren und aufgewachsen, studierte er Bildende Künste an der heimischen New Yorker Columbia University. Nach seinem Abschluss blieb er an der Universität und wurde dort Dozent für Bildende Künste, bis er 1947 an das New Yorker Museum of Modern Art wechselte. Beeinflusst von seiner Arbeit dort und inspiriert vom deutschen Bauhauskonzept, fing er hinterher an, ein Gesamtkonzept für Fertigbauhäuser zu entwickeln und machte sich mit dieser Geschäftsidee selbstständig. Der Durchbruch gelang Cherner mit seinen Fertigbauhäusern im Jahre 1957, als er einen Großauftrag von der US-amerikanischen Regierung erhielt. Cherners Fertigbauhauskonzept wurde in der Folge auch international bekannt und Cherner selbst gilt heute als absoluter Pionier des Fertighausbaus. Darüber hinaus konzipierte Cherner aber auch die Inneneinrichtung für seine Häuser selbst und fokussierte sich dabei vor allem auf Sitzmöbel aus Sperrholz, die schnell unabhängig von den Fertighäusern beliebt wurde. Cherner fing deshalb Ende der 1950er damit an, separate Holzmöbel zu entwerfen, wobei vor allem sein Cherner Chair internationalen Kult-Status erreichte.

Der Cherner Chair

Cherner konzipierte den nach ihm benannten Stuhl im Jahre 1958 für den US-amerikanischen Holzmöbelhersteller Plycraft. Um Cherner keine Anteile an den Verkäufen zahlen zu müssen, versuchte die Firma zunächst Cherner zu belügen und zu behaupten, die Produktion würde aus Kostengründen doch nicht zustande kommen. Doch heimlich produzierte das Unternehmen den Stuhl sehr wohl, aber unter eigenem Namen. Zum Verhängnis wurde Plycraft letztlich die Beliebtheit des Cherner Chairs: Cherner selbst entdeckte seinen Stuhl zufällig in einem New Yorker Möbelgeschäft und verklagte Plycraft daraufhin mit Erfolg auf eine Strafzahlung und fortlaufende Verkaufskommissionen.
Der Erfolg des Cherner Chairs lässt sich sowohl durch das kunstvolle Design als auch mit praktischen Aspekten erklären. Allen voran charakterisiert sich der Stuhl durch seine schwungvoll gebogenen Armlehnen. Auch der Stuhlhals ist durch seine Schlankheit markant und verleiht dem Stuhl eine stilvolle Eleganz. Der Stuhl ist somit äußerst klein wirkend und fügt sich dezent in die Umgebung ein. Durch das mehrlagige beschichtete Sperrholz ist der Cherner Chair dabei aber gleichwohl solide angefertigt.

Der Cherner Chair lässt sich heute in vielen Kunstmuseen sowie privaten Möbelsammelkollektionen auf der ganzen Welt finden, daneben aber seit dem Anfang dieses Jahrhunderts auch wieder verstärkt in Privathaushalten.

Bildquelle: Cherner