Bell Table von Sebastian Herkner

Der Bell Table von Sebastian Herkner zeigt, dass sich auch mit traditioneller Handwerkskunst außergewöhnliche, innovative und unverwechselbare Möbel herstellen lassen. Als Beistelltisch bereichert der Bell Table fast jede Inneneinrichtung.

Sebastian Herkner

Sebastian Herkner (Jahrgang 1981) ist ein deutscher Möbeldesigner. Herkner absolvierte ein Studium der Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Noch während seines Studiums absolvierte er unter anderem auch ein Praktikum bei der weltbekannten Modedesignerin Stella McCartney in London. Nach seinem Studium machte er sich 2007 dann mit seinem eigenen Möbeldesignstudio in Offenbach selbstständig. Schnell gelang es ihm, sich als Möbeldesigner zu etablieren und sich in diesem Bereich einen internationalen Namen zu machen. Gerade die Nutzung traditioneller Handwerkskunst für moderne Designs gelten dabei als sein Markenzeichen. Allen voran sein Bell Table sorgte so auch außerhalb von Deutschland für viel Furore und Anerkennung. Abseits seiner Haupttätigkeit als Möbeldesigner, leitet Herkner gelegentlich als Gastdozent auch Vorlesungen im Bereich des Designs an seiner alten Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main.

Der Bell Table

Herkner taufte seine im Jahre 2012 entworfene Tischkreation „Bell Table“ (übersetzt Glockentisch) und es ist nicht schwer zu erahnen, wieso. Der Bell Table besitzt die Silhouette einer feingeformten Glocke. Dies allein macht den Tisch bereits außergewöhnlich und verleiht ihm eine unverwechselbare Eleganz. Als Beistelltisch wertet er so fast jede moderne Inneneinrichtung auf.

Wie bei all seinen Designs, setzte Sebastian Herkner auch beim Bell Table auf traditionelle Handwerkskunst. Der transparente und getönte Glasboden wird klassisch mit einer Holzform mundgeblasen und bildet zusammen mit dem Rahmen aus Messing eine harmonische, kunstvolle und fast schon skulpturale Einheit. Die Metalplatte verleiht dem Tisch einen geschmackvollen Kontrast, während die reflektierenden Oberflächen wiederum für eine besondere Eleganz sorgen. Der Bell Table wird auch ansonsten selbstverständlich vollends von Hand gefertigt. Die hieraus entstehenden kleineren Glasblasen und Glasbeulen machen so jedes einzelne Exemplar einzigartig.

Der Bell Table von Sebastian Herkner ist somit ein wahres Glanzstück traditioneller Handwerkskunst. Zurecht wird der Glockentisch deshalb international gefeiert und bereichert die Räume vieler modern und stillvoll eingerichteter Gebäude.

Bildquelle: Casa