Barcelona Chair von Ludwig Mies van der Rohe

Der Barcelona Chair von Ludwig Mies van der Rohe gilt als betonter Ausdruck des Modernismus des 20. Jahrhunderts, den van der Rohe entscheidend mitgetragen und beeinflusst hat. Auch heute noch erfreut sich der elegant-schlichte Stuhl einer großen Beliebtheit.

Ludwig Mies van der Rohe

Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) war ein deutsch-amerikanischer Architekt und Möbeldesigner. Als Sohn eines Architekten, trat van der Rohe in die Fußstapfen seines Vaters und wurde nach dem ersten Weltkrieg ein angesehener Architekt. Allen voran war er in den 1920er Jahren einer der hauptsächlichen Vertreter des sogenannten Bauhauskonzepts, einer deutschen Architekturschule, die innerhalb der modernistischen Architektur die Kunst und das Handwerk miteinander verband. Ende der 1920er Jahre konzipierte er auch mehrere Möbeldesigns, die ebenso modernistisch geprägt waren. Der Barcelona Chair stellte dabei sein bekanntestes und weltweit beliebtestes Exemplar dar.

Nach der Machtergreifung der Nazis in Deutschland, die das modernistische Bauhauskonzept verabscheuten und als abartig verunglimpften, emigrierte Ludwig Mies van der Rohe 1937 in die USA, genauer gesagt nach Chicago. Er etablierte das Bauhauskonzept dortzulande und war in den 1940er und 1950er Jahren für das Design zahlreicher prägender Gebäude in Chicago und teilweise auch in anderen Städten verantwortlich.

Zusätzlich nahm er eine Stellung als Professor für Architektur am damaligen Chicago Armour Institute an. Zu seinen Studenten gehörten viele später ebenso renommierten Architekten und Designer wie beispielsweise Florence Knoll oder Kevin Roche.

Der Barcelona Chair

Der Barcelona Chair wurde von Ludwig Mies van der Rohe im Jahre 1929 konzipiert. Zu dieser Zeit wandte sich der Architekt verstärkt dem Möbeldesign zu, meistens in Zusammenarbeit mit der deutschen Designerin Lily Reich, die dem modernistischen Bauhausschule ebenso nahestand.

Der Barcelona Chair verkörpert als Stuhl alles, was van der Rohes modernistische Visionen generell ausmachten. Van der Rohe stand für einen minimalistischen Ansatz und prägte den Ausdruck „Weniger ist mehr“ in der Architektur. Der Barcelona Chair weist somit auch eine betonte Schlichtheit aus, wirkt aber genau dadurch maximal elegant. Diese kunstvolle und simple Eleganz wird ergänzt durch gekonnte Handwerkskunst, die den Stuhl alles andere als herkömmlich aussehen lassen.

Kaum ein anderes Möbelstück fungiert somit besser als Exempel des modernistischen Designs als der Barcelona Chair von Ludwig Mies van der Rohe. Auch heute noch strahlt der Stuhl eine taktvolle Eleganz aus, die vor allem in modernen Einrichtungen äußerst wertvoll wirkt und diese komplettiert.